top of page

FAQ

Hinweis auf FAQs zur Beraterweiterbildung

ZUR WEITERBILDUNG »SYSTEMISCHE:R CHANGE- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNGSBERATER:IN«

Du hast Fragen zur Weiterbildung?

Melde dich gern bei mir, wenn dir die FAQ noch keine Antwort gegeben haben. 

Ich kann an einem der online-Termine nicht.

Kein Problem. Wir zeichnen die Meetings auf. Zudem können wir einzelne Termine verschieben, sofern alle Teilnehmer damit einverstanden sind.

Ich kann an einem der Präsenz-Termine nicht.

Du kannst kostenfrei im Nachfolgekurs oder online am Kurs teilnehmen.


Warum ist der Kurs auf 16 Wochen komprimiert und nicht über ein Jahr verteilt?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Lerneffekt in einem kürzeren Zeitabschnitt mit vielen kurzen Lernintervallen für den Lerneffekt hilfreicher ist.

Muss ich einen eigenen Fall in die Weiterbildung einbringen?

Nein, das musst du nicht. Du kannst auch an den Fällen der anderen Teilnehmer:innen mitwirken. Viele Teilnehmer:innen bekommen die Weiterbildung von ihren Unternehmen finanziert und da ist häufig die Bedingung, dass sie eine fertig supervidierte Change-Architektur abliefern.

 

Wie viel Zeit muss ich für die Weiterbildung einplanen?

Das ist abhängig von der Phase. Die Lern-Architektur zeigt dir, welche Themen wann dran sind und mit wie viel Stunden Zeit du asynchron (also zeitunabhängig von den anderen Teilnehmenden) einplanen solltest.

Je nach Umfang, Komplexität und Detailtiefe deines Praxisfalls, kommen nach der zweiten Präsenzphase noch einmal 4 Stunden bis 3 Tage Zeitaufwand hinzu. Meine Empfehlung: hier lohnt es sich zu klotzen, denn du bekommst Feedback für den vollständigen Fall.

Wie lange steht mir der online-Kurs zur Verfügung?

Ein Jahr lang hast du Zugriff.

 

Was passiert in der EX:Change Gruppe der Absolventen auf LinkedIn?

In diese Gruppe wirst du nach deiner Weiterbildung eingeladen. Hier erhältst du Einladungen zu Supervisionsterminen (online oder Präsenz), Links zu interessanten (neuen) Themen, Veröffentlichungen, Bücher

 

Wann kann ich die 2x 45 Minuten Einzelberatung in Anspruch nehmen?

Wann immer du möchtest. Dieses Angebot hat kein Ablaufdatum.

 

Wie funktioniert die Support-Hotline und was ist der Unterschied zur Einzelberatung?

Du bekommst meine Mobilnummer und kannst mir jederzeit Nachrichten mit deiner Frage zukommen lassen. Ich rufe dich spätestens am Tagesrand zurück.

Die Hotline ist für überschaubare Fragen oder schwierige Situationen gedacht, die wir "kurz" klären können. Für die Einzelberatung vereinbaren wir einen Termin, der dann online oder in Borstel stattfindet

bottom of page