NEW WORK? Agile Arbeitsweisen?

Was bedeutet das für die „dicken Dampfer“, für große bürokratische Organisationen?


In unserem neuen Whitepaper könnt Ihr lesen, warum viele Unternehmen noch nicht reif für New Work sind, was passieren wird, wenn man neue (agile) Zusammenarbeitsformen Top down in den Unternehmen umsetzt und welche Möglichkeiten es gibt, mit methodischen Ansätzen, die über Sog-Effekte und Begeisterung funktionieren, einen „Beschleunigungsprozess“ in Unternehmen zu erzeugen, der sowohl einen positiven Einfluß auf die Umsetzung wichtiger Themen als auch auf den kulturellen Wandel hat.

Der im zweiten Teil dargestellte „Lösungsraum“ greift dabei die gängigsten Umsetzungskonzepte auf.

Das sind:


  1. Wild Cards für Mitarbeiter, die sich freiwillig gemeldet haben und häufig Erfolge durch „Black Swans“ erzeugen.

  2. Organisationseinheiten, die organisatorisch und räumlich aus der Organisation herausgelöst werden und agil und autark arbeiten.

  3. Nach agilen Prinzipien neu gestaltete Organisationseinheiten mit neuen bzw. anderen inhaltlichen Themen außerhalb der eigentlichen Organisation.

  4. Agil arbeitende Netzwerke als temporäre Netzwerke für spezielle Themen.


Die letzte Variante ist übrigens meine Geheimwaffe in Unternehmen, die hinsichtlich Agilität, Kundenservice und Wertschöpfung noch viel Potential haben. Sie ist sowohl bei zahlenorientierten Entscheidern als auch bei Managern die auf den kulturellen Wandel und die Entwicklung des Reifegrades schauen hoch anschlussfähig, weil wie damit viele Fliegen mit einer Klatsche erledigen.


Um unser WhitePaper zu erhalten, kann dieser einfach über unser Kontaktformular angefordert werden. In der Betreffzeile "Whitepaper" wählen und wir senden das PDF Dokument an die angegebene Mailadresse.



Bei Fragen rund um das Thema "NEW WORK" oder weiteren Themen im Bereich Change, sowie Organisationsentwicklung, kann man sich jederzeit bei uns per Mail an info(a)alwart-team.de oder über unser Kontaktformular melden.

Wir halten Vorträge zu diesem und weiteren Themen als Präsenzveranstaltungen in Hamburg oder aber auch in Online-Live-Events. Einfach zum passenden Termin anmelden.


Weiteren Input liefern unsere Videos zum Thema New Work, sowie unser Podcast.



NEW WORK? AGILE ARBEITSWEISEN? #1

NEW WORK? AGILE ARBEITSWEISEN? #2